ich kann noch immer kein neues Foto zeigen (trotzdem, dass ich sehr fleißig bin), weil mein Mann meine Kamera weggenommen hat. Nicht schön, aber kann ich nicht ändern. So zeige ich jetzt was interessantes von früher. Ich war vor einem guten Jahr in Gelenau in dem Strumpfmuseum. War sehr interessant. Hier ein Bild von einem Muster-Sockenstrickmaschine:

meg mindig nem tudok uj fotokat mutatni, pedig szorgalmasan dolgozom, mert a kameramat elvette a ferjem. Igy mutatok valami erdekeset korabbrol. A zoknimuzeumban Gelenauban voltam egy bö evvel ezelött. Ez itt egy mintas-zokni-kötö-gepcsoda:

Musterstricker

Hier ist ein Strumpwirkstuhl:
Ez pedig egy zoknikötöpad, ami kicsit hasonlit a szövöszekhez.

Strumpwirkstuhl

Seitlich hängt ein Sack, der sogenannte „Quersack Indian“, in dem die Leute die fertige Socken zu Markt gebracht haben.

Oldalt lathato egy zsak felakasztva, az ugynevezett „Indian-Keresztzsak“, aminben az emberek a kesz zoknikat a piacra vittek gyalog a vallukon. En is varrtam egy ilyen zsakot, legközelebb megmutatom.

